Auf einen Blick

Nr. 1: Hohe Reichweite

Aufmerksamkeit garantiert: Ob direkt im Briefkasten oder als Beilage im Anzeigenblatt – hier kommt Ihre Botschaft an. Denn mit Prospektwerbung erreichen Sie 91 Prozent der Bevölkerung.

Quelle: IfD Allensbach 2019, IfD Umfrage 11094, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren

Nr. 2: Hohe Push-Wirkung

Aufmerksamkeit garantiert: 59 Prozent der Bevölkerung orientieren sich beim Einkauf an Produkten oder Angeboten, die sie zuvor in Prospekten gesehen haben.

Quelle: IfD Allensbach 2019, IfD Umfrage 11094, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren

Nr. 3: Wichtige Orientierungshilfe

Seit 1722 versorgen Anzeigenblätter ihre Leser mit News und Tipps für die Region. 57 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung nutzen die beiliegenden Prospekte, um sich über Angebote in der näheren Umgebung zu informieren.

Quelle: IfD Allensbach 2019, IfD Umfrage 11094, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren

Nr. 4: Willkommenes Werbemittel

Pluspunkt Print: 68 Prozent der Bevölkerung bewerten Werbung in Anzeigenblättern positiv*. Werbung auf Websites hingegen wird von nur 37 Prozent der Bevölkerung als positiv* wahrgenommen.

Quelle: best for planning 2019, Basis deutschsprachige Bevölkerung, *positiv = interessant, glaubwürdig, unterhaltend, nützlich, kaufanregend, informativ oder gehört einfach dazu

Nr. 5: Print bevorzugt

Das nennen wir „Joy of Use“: Wenn Konsumenten zwischen Prospekten in gedruckter und in digitaler Form wählen könnten, würden sich 59 Prozent für die Printvariante entscheiden.

Quelle: Quelle: IfD Allensbach 2019, IfD Umfrage 11094, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren

Nr. 6: Schaufensterfunktion

Das geht bei uns ganz bequem: 73 Prozent der Anzeigenblattleser blättern die beiliegenden Prospekte auch durch, wenn sie gar nichts Bestimmtes suchen.

Quelle: IfD Allensbach 2019, IfD Umfrage 11094, Basis: regelmäßige Anzeigenblattleser = 45 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahren

Download

6 Fakten zur Prospektwerbung

Die Fakten zu diesem hocheffektiven Werbemedium finden Sie in einer kompakten Broschüre.

PDF-Download

Kontakt

Sebastian Schaeffer
Sebastian Schaeffer, BVDA
Geschäftsführer
T +49 30 726298-2824
schaeffer@bvda.de